Einschreibung

Allgemeine Informationen:

Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten rechtzeitig von der Bildungsdirektion Wien eine Zuschrift.
Die Schule beginnt in Wien am ersten Montag im September, schulpflichtig sind alle Kinder, die bis 1. September das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Ab diesem Schuljahr können Sie in einem ersten Schritt Ihr Kind zwischen 13.11. und 24.11.2023 an einer Schule Ihrer Wahl anmelden (Termin vereinbaren!).
Nach der endgültigen Zuweisung der künftigen Schule durch die Bildungsdirektion (Verständigung per Post), wird im zweiten Schritt die Schulreife des Kindes überprüft und, falls notwendig, eine Sprachstandtestung durchgeführt - und zwar an der Schule, an der Ihr Kind den Schulplatz erhalten hat.

In Wien können Eltern ihre Kinder in der Volksschule ihrer Wahl einschreiben, wobei bei großem Andrang am gewählten Standort Geschwister von bereits aufgenommenen Kindern und Kinder aus der unmittelbaren Wohnumgebung bevorzugt aufgenommen werden müssen.

Terminvereinbarung telefonisch unter (01) 292 53 50 oder per e-mail an: direktion.921071@schule.wien.gv.at

Zur Anmeldung an der Schule im November brauchen Sie Ihr Kind nicht mitnehmen!
Mitzubringen sind:

• Einladung der Bildungsdirektion Wien - vollständig ausgefülltes Anmeldeblatt
  • Meldezettel des Kindes
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder ein die Staatsbürgerschaft nachweisendes Dokument (z.B. der Reisepass)
  • eventuell: ein das Religionsbekenntnis nachweisendes Dokument
  • Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card)
  • event. Nachweis der Obsorgeberechtigung
  • Arbeitsbestätigung, falls Nachmittagsbetreuung benötigt wird
  • Adresse/Bestätigung des aktuell besuchten Kindergartens
Für den zweiten Abschnitt der Schulreife-Überprüfung müssen Sie nach erfolgter Schulzuweisung ebenfalls einen Termin ausmachen.