Unsere Schwerpunkte

Englisch

• Im Rahmen unserer schulautonomen Stundentafel werden unsere Kinder vermehrt in Englisch unterrichtet:

1. Schulstufe: 1 Stunde pro Woche

2. Schulstufe: 1 Stunde pro Woche in Halbgruppen

(Abhängig von den Ressourcen)

3. und 4. Schulstufe: je 2 Stunden pro Woche in Halbgruppen

(Abhängig von den Ressourcen)

• Englisch-Förderung am Nachmittag für die 4. Klassen                     (Abhängig von den Ressourcen)
  • EKOKI: Englisch - Projekt mit Kindern aus einem Kindergarten

Lernen+Spa%C3%9F

MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik):
Der Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung eines anwendungsorientierten, praxisnahen und forschenden Lernens, auf digitalen Kompetenzen sowie der Förderung der MINT-Begeisterung unabhängig von Geschlecht, sozialem Umfeld oder einer Beeinträchtigung.

20221004_105556

Forscherwerkstatt

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es an unserer Schule eine Forscherwerkstatt.

Der organisatorische Ablauf einer Forschereinheit umfasst

• einen anfänglichen Gesprächskreis zur Absprache der allgemeinen Organisation.
  • die eigentliche Experimentierphase, in der die SchülerInnen in Einzel-, Partner- oder Kleingruppen mit einer Forscherkiste arbeiten.
  • die Vorbereitungszeit, in der Präsentationen vorbereitet werden.
  • die Präsentation und ev. Diskussion des Forschungsergebnisses.
  • die abschließende Aufräumphase.
  • die Dokumentation des Erforschten.

Die Forscherwerkstatt bietet für Kinder ab der 1. Schulstufe einen Rahmen für die sachliche und forschende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Ereignissen und Phänomen, der sie im Umgang mit Natur und Technik sicher werden lässt.

Digitale Bildung

Digitale Bildung ist ein wichtiger Bestandteil von MINT und wird in den meisten Klassen umgesetzt. Einige nehmen am Projekt "Digital Kompetente Klasse" teil.

Lesen

An unserer Schule findet intensive Leseförderung statt. Regelmäßiges Lesen fördert die Lesefertigkeit, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis.

• Einsatz von ehrenamtlichen LesepatInnen (Info)
  • Regelmäßiger Besuch unserer Schulbibliothek
  • Leseoase, die allen SchülerInnen zum Lesen und Ausleihen von Büchern zur Verfügung steht
  • LEKOKI: SchülerInnen lesen Kindern aus Kindergärten vor
Seit Juni 2015 haben wir ein eigenes Leselogo, das einer unserer Schüler entworfen hat.

buchherz